Gedenkstätte Mauthausen

Am 24.03.09 (4A, Prof. Leitner, Prof. Schätz) und am 27.03.09 (4B, Prof. Leitner, Prof. Zwickl) besuchten die 4. Klassen die Gedenkstätte Mauthausen.

Die SchülerInnen hatten sich zuvor im GSK-Unterricht mehrere Stunden intensiv mit dem ehemaligen KZ Mauthausen beschäftigt (u.a. im Rahmen einer Arbeitsphase mit der offiziellen Website des Memorial Mauthausen).

Gut vorbereitet war der Tag in der Gedenkstätte keine leichte, aber umso wichtigere Begegnung mit den schrecklichen Ereignissen der damaligen Zeit. Die Exkursion bot vor Ort genügend Zeit und Raum der Auseinandersetzung (Führung, Film, Pause, Arbeitsphase in der Museumsausstellung, Abschluss im Denkmalpark). Nicht nur bestimmte Orte in der Gedenkstätte, sondern auch einzelne Bilder und Interviews aus dem Film „Rückkehr unerwünscht“ lösten bei vielen SchülerInnen tiefe Erschütterung aus.

Um die SchülerInnen mit ihren Eindrücken, Erlebnissen, Bildern und Gedanken nicht allein zu lassen, schloss sich in beiden Klassen eine gemeinsame schriftliche und mündliche Nachbereitungsphase an, in der 4A in Form eines fächerübergreifenden Projekts mit Musikerziehung. In der Diskussion zeigten sich viele SchülerInnen tief berührt, traurig, erschüttert und fassungslos angesichts des vor Ort Erlebten.

Fächerübergreifendes Projekt „Mauthausen“ (GSK/ME)

Die 4A teilte sich in 2 Gruppen. In Geschichte brachten die SchülerInnen ihre Gedanken auf Plakaten sehr eindrucksvoll zum Ausdruck (siehe Fotos).

Zur Aufarbeitung der Eindrücke in Mauthausen stellten sich 12 SchülerInnen der 4A der Herausforderung, einen Liedertext zu verfassen und diesen auch eigenständig zu vertonen. Den Song kann in Kürze auch als mp3 auf der Homepage angehört werden.

Zwei Unterrichtseinheiten intensives Arbeiten brachten ein ungemein ausdrucksstarkes Werk zustande … Die Zeilen stehen für sich!

Mauthausen-Lied

Was vor langer Zeit geschah,

geht einem noch heut ganz nah.

In Mauthausen, von Linz nicht weit,

erfuhren viele Menschen großes Leid.

Lang war die Schlange für den Tode,

der hier damals zahlreich wohnte.

Unschuldige Menschen aus allen Ländern,

war’n damals Opfer der Menschenschänder.

Nazis, auch SS genannt,

haben damals viele Leut verbrannt.

Gezogen in den Todes-Schlund!

Nur Macht und Hass waren der Grund.

Sie bekamen kaum Essen vorgesetzt,

danach wurden sie beim Schleppen gehetzt.

Und vom Steinbruch bis zu den Baracken

wimmelte es von roten Laken.

Keiner hatte die geringste Wahl,

jeder starb unter Höllenqual.

Der Lohn von jedem einzelnen,

war der Tod in Gaszellen.

Keinen auf der Todeslist,

man je wiedermals vergisst!