Am 01.06.2010 hielt der Bezirkspolizeikommandant von Rohrbach, Oberst Herbert Kirschner, in der 3B und der 4C einen spannenden, höchst interssanten Vortrag über die Geschichte der Polizei. Extra angereist aus dem Mühlviertel erläuterte er die historische Entwicklung von der Gendarmerie zur Polizei und verwies auch sehr deutlich auf die „dunkle Seite der Geschichte“ – die Rolle der Exekutive im Dritten Reich.

Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung konnte Herr Oberst Kirschner zwischendurch immer wieder spannende Details aus seiner täglichen Ermittlungsarbeit erzählen. Die SchülerInnen waren höchst interssiert, stellten so viele Fragen, dass die 50 Minuten in keinster Weise ausreichten, alles zu beantworten. Vielleicht lässt sich Herr Oberst Kirschner zu einer Fortsetzung überreden….

Vielen Dank an Herrn Oberst Kirschner von mir und im Namen der SchülerInnen aus der 3B und 4C!