Montag, 21.05.2012

Um 8:57 Uhr ging es vom Hbf. Linz in Richtung Judenburg. Nach einer strapaziösen Zugreise und einem anstrengenden Marsch durch den Regen kamen wir hungrig im JUFA-Haus an. Dort wartete bereits das Essen auf uns. Nach dem Essen ließen wir uns von einigen unserer Mitschüler zu zentralen Punkten der Stadt führen. Abends hatten wir genügend Freizeit, um zu spielen und Fotos zu machen. Anschließend bastelten wir uns Briefkästen, damit wir uns gegenseitig Nachrichten schreiben können (die Handys haben wir ja brav abgegeben 😉 ). Zum Abschluss des Tages spielten wir noch verschiedene Spiele und fielen um 22:00 Uhr total müde ins Bett.

(Daniel, Christopher, Furkan, David)

Dienstag, 22.05.2012

Nach dem Frühstück haben sich die 2c und die 2d in zwei Gruppen geteilt. Die 2c begann mit dem Workshop „Vertrauensspiele“ und wir, die 2d mit „Fingerfood“. Wir kochten zum Beispiel Apfelwaffeln und Käseigel. Am Nachmittag wurde getauscht. Bei den „Vertrauensspielen“ spielten wir zum Beispiel „Sandsturm“, wo wir blind die Gegend erkundeten. Später wurden wir mit Losen zu Kleingruppen zusammengewürfelt, in denen wir verschiedene Disziplinen bei der Mini-Olympiade bewältigen werden.

Aus der Filmvorführung wurde aus technischen Gründen nichts, doch wir haben uns die Zeit mit unterhaltsamen Gesellschaftsspielen vertrieben.

(Eva-Maria, Anna G., Julia, Tina, Barbara, Christina, Jenni)

Mittwoch, 23.05.2012

In der Früh aßen wir, wie immer, ein superleckeres Frühstück. Danach spielten wir Outdoor-Games mit vier verschiedenen Betreuerinnen. Am coolsten fanden wir die „Eierflugmaschine“. Nachmittags spazierten wir ins Planetarium, wo wir viel über unsere Galaxie lernten. Vor dem Abendessen absolvierten wir noch drei Disziplinen der Mini-Olympiade. Danach haben wir noch eine Fackelwanderung durch das finstere Judenburg unternommen. Es gefiel uns sehr. Einfach cool 🙂 .

(Jasmin, Larissa, Magdalena, Lara, Verena, Daniela)

Donnerstag, 24.05.2012

Nach einem leckeren Frühstück ging die 2c in die Tanzschule, wo wir Hip-Hop lernten. Das war lustig! Am Anfang war es ein bisschen schwer, doch dann war es der Hammer. Zum Schluss tanzten wir alle moves zusammen. Der Tanzlehrer wählte Heinrich, Daniela, Katja und Liane zu den besten Tänzern bzw. Tänzerinnen. Währenddessen hatte die 2d einen Workshop zum Thema „Konfliktmanagement“. Dabei stellte sich heraus, dass ein überaus gutes Klassenklima herrscht.

Am Nachmittag machten wir eine kurze aber anstrengende Wanderung, bei der wir einige Höhenmeter zurücklegten. Als Belohnung gab es für jeden ein Eis. Danach mobilisierten wir unsere letzten Kräfte bei den abschließenden Bewerben der Mini-Olympiade.

Am Abend fand der Bunte Abend statt. Dominik und Christian führten durch das Programm, das sich durch Sketche, Spiele und andere Vorführungen der Kinder  auszeichnete. Nach den Siegerehrungen für die schönsten Zimmer und den Platzierungen bei der Mini-Olympiade fielen wir hundemüde in unsere Betten ;-).

(Heinrich, Sebastian, Christian, Lars, Stefan, Dominik C., Kevin, Marko)

Freitag, 25.05.2012

Nach einer ereignisreichen Woche machten wir uns um 11:50 Uhr wieder auf den Nachhauseweg. Die Reise mit Bahn und Bus war sehr anstrengend und voller Abenteuer 😉

Wir waren froh, als wir um 15:30 Uhr von unseren Eltern am Hauptbahnhof Linz abgeholt wurden.