Am 23. April 2015 fand der seit 2008 existierende Boys‘ Day statt. Schüler der 5., 6. und 7. Klasse konnten beim Besuch der FH Gesundheitsberufe OÖ (7. Kl.) und dem Jugendwohnheim Wegscheid (5. + 6. Kl.) einen Einblick in die Berufsfelder Pflege und Erziehung bekommen. Die zentralen Ideen hinter dem Boys‘ Day sind die Förderung eines breiteren, offenen Männerbildes, der Abbau von Geschlechterrollenstereotypen und die Erweiterung des Berufswahlspektrums von männlichen Jugendlichen.

Die Schülergruppe im JWH Wegscheid traf neben der Besichtigung von Lehrbetrieben (Tischlerei, Bäckerei) und einer Wohneinheit unter anderen auf Vertreter der Männerberatung des Landes OÖ und auf LHStv. Hiesl, die dieses Projekt unterstützen. Einige Schüler standen einer Journalistin der OÖN Rede und Antwort, was mit zwei Artikeln in der Folgewoche belohnt wurde.

Die FH Gesundheitsberufe OÖ öffnete ihre Pforten für unsere 7.-Klässler und ermöglichte einen Besuch der Radiologie, der Ergotherapie und der Biomedizinischen Analytik.

Die Schüler verbrachten einen interessanten Vormittag und vielleicht ergaben sich bei dem einen oder anderen ganz neue Zukunftsperspektiven…