Tag 1 – Montag
Am Montag, den 13. 5. 2019 trafen wir uns um 5:45 beim Info-Point am Linzer Hauptbahnhof, um mit dem Zug nach Wien zu fahren. Nach langem Warten am Flughafen flogen wir nach Barcelona. Dort angekommen, gingen wir etwas essen und hatten viel Spaß. Das zweite Flugzeug brachte uns schließlich nach Malaga und wo wir von einem Bus abgeholt wurden, der uns nach Pedregalejo brachte. Dort haben uns unsere Gastfamilien erwartet, die uns vom Anfang an sympatisch waren. Sie zeigten uns die Wohnung und Zimmer wo wir die nächste Woche blieben. Wir packten dann unsere Koffer aus, währenddessen haben unsere Gastmütter Essen für uns gekocht. Lecker! Danach verbrachten wir noch ein paar Stunden am Strand und gingen schließlich schlafen.

Tag 2 – Dienstag
Dienstag war dann der erste richtige Tag an dem wir auch erstmal ein Programm hatten.
Wir fuhren mit dem öffentlichen Bus ins Zentrum von Malaga um die Stadt besser kennenzulernen.
Gemeinsam gingen wir hinauf auf die Alcazaba und genossen die unbeschreiblich schöne Aussicht auf Malaga und das Meer.
Nachher gingen wir wieder alle gemeinsam runter und verbrachten den restlichen Abend noch damit, die Stadt zu erkunden, zu shoppen und spanische Spezialitäten wie Churros zu probieren.

Tag 3 – Mittwoch

Der Mittwoch begann wie schon der Dienstag mit einem mäßig spannenden Vormittag in der Sprachschule. Nachdem die meisten bei den Gastfamilien gegessen hatten, trafen wir uns um 14:40, um einen Ausflug in die Orte Nerja und Frigiliana zu machen. In Nerja, dem Balkon Europas, verbrachten wir einige Zeit im Meer. In Frigiliana machten wir nach einem Spaziergang durch das wunderschöne, an Santorini erinnernde Örtchen eine kleine Weinverkostung. Den Abend verbrachten wir alle zusammen am Strand. Um diese gemeinsame Zeit mehr genießen zu können, verschoben wir die Zeit zu der wir zuhause sein mussten von 23:00h auf 0:30h. Ein gelungener Ausklang zu einem generell sehr entspannten Tag.

Tag 4 – Donnerstag

Am Donnerstag stand nach der Sprachschule und dem Mittagessen eine „Rallye Cultural“ auf dem Programm. Dabei mussten wir uns in 2er oder 3er Teams auf die Suche nach 8 Orten oder Dingen machen, welche es galt, auf möglichst kreative Weise zu fotografieren.
Der Kniff dabei war, dass wir nur die spanischen Namen der Objekte wussten und nur durch Kommunikation mit der lokalen Bevölkerung die Bedeutung der Begriffe in Erfahrung bringen konnten. Bei einem anschließenden Abend am Strand wurden die Bildkollektionen der Teams bewertet und die kreativsten und lustigsten Bilder prämiert.

Tag 5 – Freitag

Freitag hatten wir das letzte Mal Sprachschule. Gott sei Dank! Nach einem deliziösen Mittagessen bei unseren Gasteltern gings nochmal ins Zentrum von Malaga. Wir besuchten das Castillo de Gilbralfaro. Ein Bus brachte uns auf den Berg wo das Schloss stand und wir besichtigten dieses. Danach hatten wir noch genug Zeit um Churros zu essen!

Tag 6 – Samstag
Samstag war der letzte ganze Tag vor der Heimreise, an dem ein Programm geplant war. Wir fuhren am Vormittag nach Granada, um die Alhambra zu besichtigen. Sie ist unbeschreiblich schön mit ihrem arabischen Stil und hinter ihr verbirgt sich eine unglaubliche Geschichte. Den anstrengenden Tag ließen wir mit einem kleinem Gläschen Sekt ausklingen. Alle hatten Spaß und es wurde viel gelacht. So endete der tolle Aufenthalt in Spanien, den bestimmt jeder in Erinnerung behalten wird.

Letzter Tag

Um 11:30 trafen wir uns beim Bus, um gemeinsam zum Flughafen zu fahren. Der erste Flug nach Wien ging um 14:36 und mit etwas Verspätung kamen wir in Barcelona an. Von dort aus ging es zurück nach Wien mit dem Flieger und von Wien dann mit dem Bus zurück zur Schule. Um Mitternacht war unsere traumhafte Reise zuende…