Im Rahmen des TeD Unterrichts besuchten die 1a und die 1b Klasse an jeweils einem Vormittag (29.5. und 6.6) Herrn Eisserer in seiner Seilerwerkstätte in Amstetten. In dem dreistündigen Workshop erfuhren die Schüler und Schülerinnen wie man aus der heimischen Faserpflanze Hanf Seile erzeugt. Vom Schälen der Pflanzenstängel, über das Quetschen und Weichmachen der noch harten Schalen, zum Hecheln an den Metallspitzen und anschließendem Kardieren der Fasern konnte jeder Produktionsschritt selbst nacherlebt werden. Sogar die Seile, die am Ende mit nach Hause genommen wurden, drehten sich die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams selbst. Die Seile wurden allerdings aus gekauften Hanfschnüren gedreht, da in der Kürze des Workshops weder die Menge noch die Qualität an Schnüren erzeugt werden konnte um daraus haltbare Seile zu fertigen. Am Ende des Workshops führte uns Herr Eisserer noch eindrucksvoll vor wie das Spinnen funktioniert- er spann aus dem von uns gewonnenen Material am Spinnrad einige Meter Hanffaden. Mit vielen Eindrücken und altem Wissen um die Fasergewinnung, sowie tollen Springseilen im Gepäck bedankten und verabschiedeten wir uns beim Seilermeister.