„In einer Hand voll Erde leben mehr Organismen als Menschen auf der ganzen Erde.“

Ein Satz auf einer der 5 Tafeln des neuen Naturlehrpfades des BRG solarcity Linz, die entlang des an die Schule angrenzenden Aumühlbaches errichtet wurden. Im Bewusstsein des natürlichen Schutzwalles der Donau-Traunauen mit dem Naturschutzgebiet Natura 2000 in unmittelbarer Nähe war das Engagement der SchülerInnen und Schüler sehr groß, auf Tierwelt und Pflanzen in dieser Umgebung hinzuweisen, seien es die Baumarten, die Wassertiere, die Vogelarten oder speziell die Biber des Augebietes.

Dank der Unterstützung des Amtes der OÖ. Landesregierung – Abteilung Naturschutz durch Beratung und Finanzierung und des Magistrates der Stadt Linz durch die Bewilligung der Errichtung gelang es den Lehrkräften Sonja Hochegger und Manfred Wiesinger, ihre Ideen und die der Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekt im Hinblick auf Inhalte und Gestaltung umzusetzen. Erwähnt sei auch die Vorabreit und Kontaktaufnahme mit den Behörden durch Kollegin Astrid Krenmayr.

Der Naturlehrpfad soll eine nachhaltige Wirkung haben – bedingt durch das ständige Bewusstmachen für alle, die daran vorbeigehen, wie wertvoll naturbelassene Lebensräume für den Menschen sind.