Am 20. September wurde die gesamte 8A zum youth2030-SchülerInnen-Kongress am FH Campus OÖ eingeladen. Wie bereits berichtet, konnte die WPG GWK Gruppe rund um Maximilian Hofer, Moritz Moser, Tobias Stockinger, Julian Brenner, David-Finley Draxler und Lukas Schober im Vorfeld mit ihrer Videoeinreichung bei der Fachjury punkten. Dass dabei am Ende der mit 1500€ dotierte 2. Platz erreicht werden konnte, war für die Schüler überwältigend.

Jurybewertung: AHS solarCity mit 110 Gesamtpunkten

„Die Arbeit bietet einen positiven Rückblick vom Jahr 2030 auf 11 Jahre mit wesentlichen Umwälzungen, die notwendig waren um die Herausforderungen und Unzulänglichkeiten der heutigen Gesellschaft im Bereich Klima zu meistern. Sehr gelungen ist der Stilmix, die Teilbereiche wurden gut visualisiert, das Thema wurde sehr gut aufgegriffen, recherchiert und aufgearbeitet. Und so wurden charmant Lösungsansätze für die aktuelle Generation verpackt.“

Der ganze Tag am FH Campus machte den Schülern und Schülerinnen sichtlich Spaß: nach einem Empfang mit Frühstück und Kennenlernen der TeilnehmerInnen anderer Schulen ging es gruppenweise in diverse workshops, bei denen sich die SchülerInnen kreativ mit ihrer Zukunft auseinandersetzten. Anschließend an ein ausgiebiges Mittagessen wurden die Ergebnisse der workshops von den SchülerInnen präsentiert. Den Abschluss bildete die Prämierung der Videoeinreichungen.

Auch der lokale Fernsehsender LT1 war anwesend und interessierte sich speziell für eine Idee unserer SchülerInnen aus einem der workshops. Jessica Drinovac und Florentina Hasani stellten sich dabei entschlossen den Fragen des Fernsehteams.

Bildquelle: B. Plank – imBILDE.at

Videolink:

LT1 Fernsehbeitrag zum youth2030-Kongress: