Unsere Oberstufe bietet:

• die Förderung vielseitiger Interessen
  • Entwicklung, Stärkung und Förderung der Persönlichkeit
  • die optimale Vorbereitung auf ein anschließendes Studium

Welche Wahlmöglichkeiten hast du an unserer Schule:

• Latein oder Spanisch ab der 5. Klasse
  • Schwerpunktfach ab der 6. Klasse
  • BE oder Musik aber der 7. Klasse
  • Wahlpflichtfach ab der 7. Klasse

Für das Schwerpunktfach für die 6. bis 8. Klasse kannst du aus folgendem Angebot wählen:

SOST – semestrierte Oberstufe

Die semestrierte Oberstufe stellt ein modernes pädagogisches Gesamtkonzept mit dem Ziel verstärkter Individualisierung und Kompetenzorientierung dar.

Ab der 6.Klassen werden bei uns an der Schule die Klassen semesterweise geführt. Das bedeutet, dass jeder Unterrichtsgegenstand pro Semester beurteilt wird und dem entsprechend statt einem Jahreszeugnis jedes Semester ein Semesterzeugnis ausgestellt wird.

Die SOST stellt eine optimale Vorbereitung auf die Matura und vor allem auf die Standardmatura dar.

Bei einem drohenden Nicht genügend gibt es die Möglichkeit eine individuelle Lernbegleitung in Anspruch zu nehmen. Ziel ist es, die Lernsituation des Schülers/der Schülerin mit Hilfe einer ILB-Lehrkraft zu verbessern.