Die 7 SchülerInnen der WPG GWK Gruppe, Emily, Alex, Luan, Philip, Tom sowie David und David haben sich für das Thema „Blackout“ entschieden und es als Erklärvideo  (siehe unten) aufgearbeitet.

„Ganz zu Beginn haben wir ein Brainstorming gemacht, um ein Thema zu finden. Am spannendsten kristallisierte sich für uns die Gefahr eines drohenden Blackouts heraus. Zuerst haben wir uns einen Film zum Thema angesehen. Dadurch konnten wir uns einen groben Überblick verschaffen. Danach haben wir angefangen zu recherchieren, die gewonnenen Infos zu sammeln und zu sortieren. Als nächstes mussten wir eine Methode finden, wie wir die Thematik am besten bzw. am verständlichsten „rüberbringen“ konnten. Im Zuge dessen sind wir auf die Explainity-Videos gestoßen. Daraufhin haben wir mit dem Erstellen von Materialien begonnen, was uns viel Zeit kostete. Im letzten Schritt wurden Audio & Video in zahllosen Versuchen separat aufgenommen. Vor Probleme stellte uns vor allem die Umsetzung einer guten Lichtkulisse und einer guten Tonqualität. Dieses Problem lösten wir aber mit einem Diktiergerät und einem Ringlicht, um ein möglichst qualitativ hochwertiges Video zu produzieren. Durch diese Arbeit haben wir eine Vorstellung bekommen, was es wohl bedeutet, einen ganzen Film zu drehen. Wir waren für diese Kurzproduktion nur zu siebt und hatten alle Hände voll zu tun.“

Leider konnte unter den 40.000 teilnehmenden Schülern dieses internationalen Wettbewerbs kein Geldpreis errungen werden, aber auf die gemachten Erfahrungen und die intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema können alle Beteiligten zurecht stolz sein!