Nachdem im letzten Jahr die griechischen Götter Einzug in die 2. Klassen gehalten hatten, begaben sich die SchülerInnen der heurigen 2. Klassen ins faszinierende Reich der alten Ägypter – eine Spurensuche nach Pharaonen, versunkenen Schätzen, Tempeln, Grabräubern, Mumien, Göttern, Pyramiden…..

In drei Unterrichtseinheiten gestalteten die SchülerInnen in Teamwork aufwendige Plakate zu folgenden Themen:

– Die Mumifizierung
– Die ägyptischen Götter
– Gräber, Grabräuber (Grab des Tutanchamun)
– Das Totengericht
– Das Begräbnisritual
– Der Pyramidenbau
– Die Pyramiden von Gizeh
– Das Tal der Könige

Die SchülerInnen sammelten selbst zahlreiche Materialien aus Büchern, Zeitschriften und dem Internet für die Plakatgestaltung: Bilder, Texte, Karten, Graphiken usw. Jede Gruppe stellte ihr Plakat im Klassenplenum vor. Viele Gruppen ließen sich lustige und kreative Präsentationen einfallen, meistens mit zusammenfassenden Quizfragen für den Rest der Klasse am Ende der Vorstellung. Die folgenden Fotos geben Einblick in die gelungene Arbeit der SchülerInnen: