Album 14 147

Tagesbericht Montag, 17. Mai 2010

Um 8.00 Uhr fuhren wir in einem Kleinbus von der Schule weg. An Board waren 19 SchülerInnen der 2d und Frau Prof. Leitner und unser Klassenvorstand Frau Prof. Jilka. Die Fahrt dauerte insgesamt ca. 3 ½ Stunden. An einer Autobahnraststätte machten wir eine 15-minütige Pause. Als wir durch Deutschland fuhren, sahen wir den Supermarkt „Aldi“. Das haben wir sehr lustig gefunden, weil er bei uns in Österreich „Hofer“ heißt. Als die Straße immer enger und steiler wurde und wir einen Serpentinen-Waldweg zurückgelegt hatten, sahen wir wohin die Fahrt gegangen war: zum Mitterbrandhof. Von dort hat man eine schöne Aussicht auf Saalfelden und die umliegenden Berge. Wir bezogen unsere Zimmer und unterhielten uns über die Regeln für diese Woche. Zu Mittag konnten wir feststellen, dass hier sehr gut gekocht wird. Nach dem Essen hatten wir bis um 14.00 Uhr Freizeit. Dann machten wir eine kleine Wanderung, bei der wir viel über Kräuter lernten. Am Ende der Wanderung waren wir so weit den Berg hinaufgekommen, dass wir auf den Ort Leogang heruntersehen konnten. Zurück beim Mitterbrandhof zogen wir uns unsere Gummistiefel an und liefen zum Stall. Im Stall sahen wir zwei Kühe, ein Kalb und ein Schaf mit zwei Lämmchen. Eines der Lamperl wurde von der Mutter nach der Geburt verstoßen und nuckelte an unseren Fingern wie an Zitzen. Dieses zog der Bauer mit der Flasche auf. Wir sahen bei der Fütterung zu und gingen dann auf den Heuboden, wo uns der Bauer viel über Kuhhaltung, Aufzucht und das Schlachten von Tieren erzählte. So erfuhren wir auch, dass sich Heu von selbst entzünden kann. Nach dem köstlichen Abendessen bekamen wir unsere Handys, um zuhause anzurufen. Danach spielten wir Tischfußball, Tischtennis, Karten oder andere Spiele. Um 9.30 hieß es dann Licht aus. Gute Nacht.

Tobias Eder, David Karlseder, David Katzmayr, Lukas Schmalzer

Album 14 168Album 14 174Album 14 170Album 14 160Album 14 188Album 14 196Album 14 204Album 14 207

Tagesbericht Dienstag, 18. Mai 2010

Heute sind wir um sieben aus dem Bett gestiegen und vertrieben uns die Zeit bis zum Frühstück mit Tischtennis und anderen Spielen. Um 8 Uhr gab es dann die erste Stärkung. Wir verzehrten Semmeln mit einer schmackhaften hausgemachten Marmelade und Kakao. Nach dem Frühstück trafen wir uns alle mit der Bäuerin Frau Müllauer und sie zeigte uns eine Milchzentrifuge zum Milchentrahmen. Daniel brachte die Kurbel in Schwung und dann durfte jeder einmal drehen. Bei einem Rohr kam Schlagobers, beim anderen Magermilch heraus. Später gingen Dominik und Daniel die Hasen füttern und brachten ihnen frisches Wasser. Wie einige von uns erfahren konnten, ließen sich die Tiere zwar aus dem Stall nehmen und streicheln, kratzten aber auch sehr gerne. Danach ging es auf die Terrasse der Jugendherberge, wo uns gezeigt wurde, wie man richtig melkt. Daraufhin veranstalteten wir einen Melkwettbewerb, den Alex gewann. Er brachte es auf 1170 ml Wasser in einer Sekunde! Natürlich fand das Melken nicht am lebenden Objekt statt, ganz im Sinne der Kühe. Als der Sieger feststand, liefen wir zum Stall, um zu sehen, ob das Kalb schon geboren wurde. Leider ließ das Kalb noch auf sich warten. Zu Mittag gab es Zucchinicremesuppe, Bauernkrapfen mit Sauerkraut oder Marmelade und Pudding. Gestärkt gingen wir dann mit dem Bauer in den Wald und nahmen verschiedene Pflanzen und Baumarten unter die Lupe. Auch erfuhren wir einiges über das Leben im Wald. Den krönenden Abschluss bildete das Fällen eines Baumes mittels Motorsäge. Nach dem Ausflug gab es ein Quiz, in dem gruppenweise Fragen zum Wald beantwortet werden sollten und den restlichen Abend verbrachten wir mit einem Spielturnier, bei dem sich jeder gut unterhielt. Die Zeit verging wie im Flug und schon war es Zeit für uns ins Bett zu gehen.

Daniel Leutgeb, Fabian Hable, Dominik Schaffer, David Grünbacher

IMG_1206IMG_1216IMG_1230Kopie von Album 14 208IMG_1233IMG_1240IMG_1249IMG_1252IMG_1282Kopie von Album 14 209