Am 12.10.2010 konnten die SchülerInnen der 5A eine Stunde live mit Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer chatten.

Gut vorbereitet gab es allerdings Probleme – technischer Art. Immer wieder mussten sich die einzelnen Gruppen zu je 4 SchülerInnen neu einloggen, dann funktionierte es kurz, bevor die Verbindung wieder unterbrochehn wurde.

Wir versuchten das Beste daraus zu machen – Improvisation war angesagt. So blieb mir nichts anderes übrig, als die von den SchülerInnen vorbereiteten Fragen telefonisch der Moderatorin durchzugeben. Dank der Hilfe von EDV-Kustos Prof. Jetzinger und des großen Durchhaltevermögens der SchülerInnen, die zwischendurch (wenn es gerade ging) eifrigst diskutierten, war es trotzdem ein spannendes Projekt!

Folgende Themen wurden diskutiert:

Auf der Internetseite www.demokratiewebstatt.at werden in wenigen Tagen Fotos und ein Protokoll des Chats veröffentlicht.

Als kleinen Trost bekamen die SchülerInnen ein tolles Angebot für eine spezielle Parlamentsführung. Das werden wir sehr gerne im 2. Semester annehmen und einen Tag ins Hohe Haus nach Wien fahren….

Prof. Leitner