Die JKU Linz bietet im Rahmen des Programms „Young Scientists“ talentierten Schülern die Möglichkeit sowohl ihre theoretischen Kenntnisse als auch ihre praktischen Fähigkeiten in Physik, Informatik, Mathematik, Mechatronik oder Kunststofftechnik zu vertiefen.

Aus unserer Schule nahm im Jahrgang 2013/14 Celestine Stockinger am „Young Scientists Physik“ teil. Als Abschluss einer Reihe von Workshops zu den Themen Oberflächenphysik, Rastersondenmikroskopie, Oberflächenanalytik mit Elektronen und Oberflächenanalytik mit dem Teilchenbeschleuniger fand am 16. Oktober 2014 auch eine offizielle Festveranstaltung statt, über die auch in der Dezemberausgabe der „Campus News“ der Johannes Kepler Universität berichtet wurde.