Landeshauptmann Pühringer und Umweltlandesrat Anschober gratulierten im Festsaal des Landeskulturzentrums Ursulinenhof den Preisträgern des Schulwettbewerbs „Junge Ideen für eine atomkraftfreie Zukunft“. Der Wettbewerb war österreichweit ausgeschrieben, 1000 Schüler aus 58 Klassen aller Altersstufen reichten anlässlich des 20. Tschernobyl-Gedenktages ihre Projekte ein. Die Schüler der 1.B gewannen mit dem Kurzvideo „Warum ich keine Arme habe“ den 1. Preis in der Kategorie Unterstufe (5. – 8. Schulstufe).

Die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgte nach folgenden Kriterien:

Ein Sportredakteur der OÖ Nachrichten moderierte durch den Nachmittag, ein Atomenergieexperte von Greenpeace diskutierte mit den Schülern über den Einsatz von Atomkraftwerken. Popprinz Manuel Ortega begeisterte das Publikum mit einem Streifzug durch seine Hits und ein reichhaltiges Büffet rundete die Preisverleihung ab. Der Wettbewerb und die Preisverleihung wurden mit viel Engagement von Frau Pöschko organisiert, der Obfrau des Vereins „Antiatom-Szene“.

Den Großteil des Preisgeldes von 400 Euro legten die Schüler auf ein Spendenkonto für die Kinder von Tschernobyl, 50 Euro verwendeten sie für die Vorbereitung zu einem Grillfest am Ende des Schuljahres.