Italienisch

Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse

 

Kurskategorie

SKK … Sprachen, Kunst und Kultur

Inhalt
(kurze Beschreibung)

– eigene Interessen und Hobbys aufzählen

– sich begrüßen, sich vorstellen – persönliche Informationen

– sich nach dem Befinden erkundigen

– Berufe nennen

– Speisen und Getränke auswählen und bestellen – im Restaurant bestellen

– über Freizeitbeschäftigungen – Tagesablauf – Stundenpläne sprechen

– sich nach dem Weg erkundigen – Wege, Orte, Sehenswürdigkeiten einer Stadt erfragen

– Einkäufe tätigen (Lebensmittel, Kleidung,…)

– Urlaub und Wetter – Hotelzimmer reservieren – Auskünfte erfragen

Lernziele
„Die Schüler*innen können…“

– Kennenlernen der italienischen Sprache und Kultur

– Kommunikation mit italienischsprachigen Menschen

– Verständigung in den wichtigsten Alltagssituationen

Beurteilungskriterien

– Mitnahme der Arbeitsmaterialien

– vollständige und ordentlich geführte Mitschrift

– aktive und engagierte Mitarbeit im Unterricht

– Lernzielkontrollen (Vokabel, Grammatik)

– vollständige und ordentlich gemachte Hausübungen

 

Arbeiten mit Ton

Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse

 

Kurskategorie

SKK … Sprachen, Kunst und Kultur

Inhalt
(kurze Beschreibung)

*Theorie: Vorkommen, Herstellung, sowie Verarbeitung von Ton;

  Ton bzw. Keramikprodukte a. d. Alltag und ihre Verwendung

  Unterscheidung zw. künstlerischer Keramik & keramischen,

   industriellen Gebrauchsgut

*Platten-Keramik (Die Herstellung v. eigenen Tonplatten, der richtigen

   Lagerung, sowie d. Verarbeitung)

   Verbindungstechniken v. Tonplatten unterschiedlicher Stärken & Größen

   Aufgabenstellung: Gefäß (-inkl. Entwurf & Skizze im Maßstab 1:1 auf

   DIN A3)

*Gießverfahren mit Ton: Das Herstellen & „Finden“ (Thema: Recycling)

  von Negativformen für das anschließende Arbeiten mit Gieß-Ton

  Diverse Gipsformen (einfach & effektiv) für das Gießen herstellen

  können

  Die Verwendung & Umsetzung einzelner Negativformen aus Silikon

  Aufgabenstellung: Das Gießen mittels einer Negativform

  (Idee: Alltagsprodukte, Vorlage & eventuelle Zweckentfremdung)

  Ideen-Entwicklung zu einer Negativ-Form (eigene Sammlung)

*Aufbaukeramik: Technik, sowie künstlerische Auseinandersetzung mit der Aufbaukeramik (Künstlerinnen, Kunstwerke & Beispiele)

Aufgabenstellung: Umsetzung mittels Vorlage (Foto/ Bild) eines Tieres aus

Ton (Thema: „Schalentier“)

*Wulsttechnik (…od. „Würsteltechnik“):

Technik, sowie künstlerische Auseinandersetzung mit der Wulsttechnik (Künstlerinnen, Kunstwerke & Beispiele)

Umsetzung mittels Vorlage (Foto/ Bild) zweier kleiner Köpfe aus

Ton („Kopfgestaltung aus Ton“); Thema: „Beziehung“

Lernziele
„Die Schüler*innen können…“

Das Kennenlernen der Ton-Verarbeitung & Herstellung.

Erwerb der Grundtechniken (Aufbaukeramik, Wulsttechnik, Gießen mit Ton & d. Plattenkeramik) und ihre Anwendung (sowie Weiterentwicklung)

Beurteilungskriterien

Aktive und engagierte Mitarbeit im Unterricht

Eigenständigkeit, sowie erfolgreiche Umsetzung der gestellten Aufgaben

Mitnahme von Arbeitsmaterialien (Recycling, Bildmaterial, etc.)

Sorgfältiges Arbeiten (Beachtung d. einzelnen Arbeitsschritte, Genauigkeit, Ideenfindigkeit)

Kreative Umsetzung und Originalität

 

Tischtennis

Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse

Kurskategorie

GFP … Gesundheit / Fitness / Prävention

Inhalt
(kurze Beschreibung)

Grundtechniken

  • Kontern
  • Topspin
  • Schupfen
  • Blocken
  • Abschlag
  • Service

Lernziele
„Die Schüler*innen können…“

Erwerb/Weiterentwicklung der Grundtechniken und ihre Anwendung im freien Spiel

Beurteilungskriterien

Mitarbeit/Einsatz, Beherrschen der Grundtechniken und erreichtes Spielniveau

Ballgeschicklichkeit und Volleyball

Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse

 

Kurskategorie

GFP … Gesundheit / Fitness / Prävention

Inhalt
(kurze Beschreibung)

Hand-Bein-Koordinationsübungen in Kombination mit unterschiedlichen Bällen

Die 3×7 Basiskompetenzen der Heidelberger Ballschule in möglichst vielen Spielformen integrieren:

Motorische Basiskompetenzen: werfen, fangen, passen, dribbeln, schlagen, rollen, prellen

Technisch-taktische Basiskompetenzen: Flugbahn erkennen, Spielpunkt des Balles bestimmen, Ballbesitz & -abgabe kontrollieren, Mitspieler/Gegenspieler erkennen, Lücke erkennen, Laufweg bestimmen/Anbieten & orientieren

Koordinative Basiskompetenzen: Ballgefühl, Zeitdruck, Präzisionsdruck, …

Jonglage

Spielformen mit Fokus: Kooperation, Verteidigen/Angreifen…

Grundtechniken + Regeln des Volleyballspiels

Taktische Grundlagen des Volleyballspiels (Aufstellung, Annahme/Verteidigungspositionen, Blocksicherung, …)

Lernziele
„Die Schüler*innen können…“

…die Angst vor dem Ball ablegen.

…unterschiedlich große Bälle kontrolliert führen/bewegen.

…sportspielübergreifende & sportspielspezifische Fertigkeiten und Verhaltensweisen (z.B. give & go, Blocksichern, anlaufen…)

…die Grundtechniken und taktisches Basiswissen der Sportart Volleyball in spielnahen Übungsformen/Spiel anwenden: oberes/unteres Zuspiel, Ballannahme, Angriffsschlag, Service, Block/Blocksicherung.

…die Spielregeln von Volleyball korrekt formulieren.

Beurteilungskriterien

Motivation und aktives Mitarbeiten

Flüssige Durchführung der Grundtechniken im Volleyball

Umsetzung von Taktiken/Spielverständnis

 

ECDL Modul Computing & Legoroboterprogrammierung

Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse

Kurskategorie

FEX … Forschen und Experimentieren in NAWI und Informatik

Inhalt
(kurze Beschreibung)

ECDL

  1. Begriffe im Bereich Computing
  2. Methoden des Computational Thinking
  3. Coding
  4. Konstruktive Verwendung von Code-Elementen
  5. Testen, Fehlersuche, Auslieferung

Legoroboterprogrammierung

Grundelemente von Lego  Mindstorms EV3:

  1. Aktionen (Motoren, Anzeige)
  2. Ablaufregelung (Schleifen, Schalter)
  3. Sensoren
  4. Datenoperationen (Vergleiche, Zufall, logische Verknüpfungen, Variable und Konstante)

Lernziele
„Die Schüler*innen können…“

ECDL

Ausreichende Umsetzung der Inhalte für eine erfolgreiche Zertifizierung dieses Moduls

Legoroboterprogrammierung

Umsetzung der Inhalte, um komplexere Aufgaben durch den Roboter lösen zu können

Beurteilungskriterien

ECDL

Mitarbeit und erreichte Punkteanzahl beim Zertifizierungstest

Legoroboterprogrammierung

Mitarbeit, Eigenständigkeit und erfolgreiche Umsetzung der gestellten Aufgaben

Science Lab

Angebot an Unterstufenkursen in der 4.Klasse

 

Kurskategorie

FEX … Forschen und Experimentieren in NAWI und Informatik

Inhalt
(kurze Beschreibung)

Selbstständiges Durchführen einfacher naturwissenschaftlicher Experimente, fokussiertes Beobachten und Interpretation der Versuchsergebnisse

Lernziele
„Die Schüler*innen können…“

Die Schüler*innen können einfache Versuchsanordnungen selbst aufbauen und unter Berücksichtigung von Sicherheitsvorschriften durchführen.

Sie verfügen über Strategien, um Probleme selbst zu lösen.

Weiters beherrschen sie Grundlagen der naturwissenschaftlichen Dokumentation.

Beurteilungskriterien

Sorgfältiges Arbeiten, saubere Dokumentation, Anwesenheit