Unser Leitbild

Als Allgemeinbildende Höhere Schule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Angebot an fachlicher und werteorientierter Bildung. Wir bereiten unsere künftigen Absolventinnen und Absolventen umfassend und eingehend auf das ganze Spektrum an Hochschulstudien vor. Es ist uns ein Anliegen, nicht nur Leistungsbereitschaft, sondern auch soziale Verantwortung und den respektvollen Umgang miteinander zu fordern und zu fördern.

Unsere Angebote und Leistungen

Unser junger Lehrkörper bietet einen modernen Unterricht und setzt lebendige Unterrichtsformen ein, welche auf die unterschiedlichen Begabungen eingehen. In Schwerpunktfächern sowohl in der Unterstufe als auch in der Oberstufe und Zusatzangeboten (ECDL, Talentförderkurs, CAP) fördern wir spezielle Begabungen.

In der Unterstufe können sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse und Begabungen ein Fach aus den Schwerpunkten Sprachen, Kunst und Kultur und Persönlichkeitsbildung und Präsentation, Gesundheit/Fitness/Prävention sowie Forsche und Experimentieren in NAWI und Informatik wählen.

In der Oberstufe bieten wir eine Schwerpunktsetzung mit dem Fach Naturwissenschaften sowie alternative Schwerpunktfächer aus den Bereichen Kommunikation/Persönlichkeitsentwicklung, Informatik, lebende Fremdsprachen und Gesundheit/Fitness/Prävention.

Wir sind ausgezeichnet mit dem MINT Gütesiegel, das für die Förderung von innovativem und begeisterndem Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik steht.
Wir sind Mitglied des ÖKOLOG-Netzwerkes und des Klimabündnis Österreich. Wir sein Teil der CAP Bildungsinitiative, die es jungen Menschen neben der Oberstufe ermöglicht, eine Lehre in Mechatronik oder Cyber Security zu machen.

Sehr wichtig ist uns auch der Übertritt von der Volksschule, wo wir in den ersten Klassen das zusätzliche Fach Soziales Lernen anbieten und sich Oberstufenschüler*innen als „Schutzengerl“ um die Kinder annehmen und sie begleiten.